Jagdverband

Diese Seiten sind ein gemeinsamer Auftritt des Jagdverbandes Region Eisenhüttenstadt e.V., der Jagdschule Müllrose sowie der Jagdhornbläsergruppe Eisenhüttenstadt.

Sie finden hier Informationen zu den Themen Naturschutz, Hege und Jagd für die Umgebung um Eisenhüttenstadt.

Das Gebiet des Jagdverbandes liegt im östlichen Landkreis Oder-Spree. Er ist Mitglied im Landesjagdverband Brandenburg (LJVB).

Der Wirkungskreis ist ca. 635 Quadratkilometer groß. Es leben zurzeit 50.000 Einwohner in diesem Gebiet, das sind rund 80 Einwohner auf den Quadratkilometer.

Wir wollen allen Mitgliedern, Freunden und am Thema Naturschutz und Jagd Interessierten unserer Region eine Möglichkeit bieten, sich schnell, unkompliziert und realitätsnah über aktuelle Dinge zu informieren.

Unser Verband wurde 1991 gegründet, besitzt die steuerliche Gemeinnützigkeit und ist darüber hinaus anerkannter Naturschutzverband.

Jagd ist angewandter Naturschutz und berücksichtigt im besonderem die seit Jahrhunderten gewachsenen Kulturgüter. Brandenburg zählt zu den waldreichsten Bundesländern und Wald ohne Wild ist für uns nicht denkbar.

Die Erhaltung einer ausgewogenen und artenreichen Vielfalt in Flora und Fauna ist eines unserer Ziele.

Jagd erfüllt das Prinzip der Nachhaltigkeit und ist Bestandteil einer in vernünftigem Rahmen betriebenen Nutzung von Naturgütern.

Sie kommt insofern der land- und forstwirtschaftlichen Bodennutzung gleich und stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar, der es der Bevölkerung u.a. ermöglicht, sich gesund und preiswert zu ernähren.

Der Jagdverband pflegt und fördert das Jagdwesen unter besonderer Beachtung der „Grundsätze der deutschen Waidgerechtigkeit“; er fördert in diesem Zusammenhang kulturelle Güter damit sie erhalten bleiben und widmet sich insbesondere auch der Ausbildung des jagdlichen Nachwuchses durch den Betrieb einer anerkannten bzw. der führenden Jagdschule im Landkreis Oder-Spree.

Der Jagdverband vertritt die jagdpolitischen Interessen von über 200 Mitgliedern der Amtsgemeinden Brieskow-Finkenheert, Friedland, Mixdorf, Neuzelle, Schlaubetal, Siehdichum sowie der Stadt Eisenhüttenstadt.

Der Verband ist eine Interessenvertretung der Jäger im östlichen Teil des Landkreises Oder-Spree unseres Bundeslandes Brandenburg.

Wir arbeiten eng mit der Hegegemeinschaft Schlaubetal sowie der Unteren Jagdbehörde und weiteren Institutionen aus dem Kreis der Jagd und des Naturschutzes zusammen.